Was bedeutet es, Gott im Geist und in der Wahrheit anzubeten?

Viele Christen sind mit der Begegnung zwischen Jesus und der samaritanischen Frau in Johannes 4 vertraut. Aber nicht jeder kann erklären, was Jesus meinte, als er sagte, dass der Vater Männer und Frauen sucht, die ihn “im Geist und in der Wahrheit” anbeten wollen (V. 23).

Zu sagen, dass wir Gott “im Geist” anbeten sollen, bedeutet unter anderem, dass es von innen kommen muss, aus dem Herzen; es muss aufrichtig sein, motiviert durch unsere Liebe zu Gott und Dankbarkeit für alles, was er ist und getan hat. Die Anbetung kann nicht mechanisch oder formalistisch sein. Das schliesst nicht unbedingt bestimmte Rituale oder Liturgie aus. Aber es verlangt, dass alle körperlichen Haltungen oder symbolischen Handlungen von herzlicher Hingabe und Glauben und Liebe und Eifer durchdrungen sein müssen.

Aber das Wort “Geist” kann hier auch eine Anspielung auf den Heiligen Geist sein – da sind sich gute Bibelgelehrte uneinig. Der Apostel Paulus sagte, dass Christen “durch den Geist Gottes anbeten und sich in Christus Jesus rühmen und kein Vertrauen auf das Fleisch setzen” (Phil. 3,3).

Es ist der Heilige Geist, der in uns ein Verständnis für Gottes Schönheit und Pracht und Macht erweckt. Es ist der Heilige Geist, der uns zum Feiern, Freuen und Danken anregt. Es ist der Heilige Geist, der unsere Augen öffnet, um all das zu sehen und zu schmecken, was Gott für uns in Jesus ist. Es ist der Heilige Geist, der, so hoffe und bete ich, unsere Gottesdienste inszeniert und uns im gemeinsamen Lobpreis Gottes anleitet.

Versäume nicht die Wahrheit

Diese Anbetung muss aber auch “in Wahrheit” sein. Das ist für uns leichter zu verstehen, denn es bedeutet offensichtlich, dass unsere Anbetung mit der Offenbarung Gottes in der Heiligen Schrift übereinstimmen muss. Sie muss davon geprägt sein, wer Gott ist und wie er ist.

Unsere Anbetung muss in den Realitäten der biblischen Offenbarung verwurzelt und an sie gebunden sein. Gott bewahre uns davor, dass wir jemals Ketzerei singen. Anbetung soll nicht durch das geformt werden, was sich gut anfühlt, sondern durch das Licht dessen, was wahr ist.

Echte, Christus verherrlichende Anbetung darf niemals geistlos sein oder auf Unwissenheit beruhen. Sie muss lehrmässig geerdet und auf die Wahrheit all dessen ausgerichtet sein, was wir von unserem grossen dreieinigen Gott wissen. Anbetung, die nicht mit dem übereinstimmt, was uns in der Heiligen Schrift offenbart wurde, artet letztlich in Götzendienst aus.

Sowohl/als auch

Manche ziehen es vor, nur “im G/geist” anzubeten, könnten sich aber nicht weniger um die Wahrheit kümmern. Tatsächlich denken sie, dass die Konzentration auf die Wahrheit das Potenzial hat, den Geist auszulöschen. Der Massstab, nach dem sie den Erfolg der Anbetung beurteilen, ist der Nervenkitzel, den sie erleben.

Mach bitte keinen Fehler, Anbetung, die nicht deine Gefühle und Emotionen anspricht und entflammt, ist wertlos. Jesus selbst kritisierte die Anbetung der religiösen Führer zu seiner Zeit, indem er sagte, dass sie Gott zwar “mit den Lippen” ehren, ihr “Herz aber weit von” ihm entfernt ist (Mt. 15,7-9). Wahre Anbetung muss das Herz, die Zuneigung, die Gesamtheit unseres Wesens ansprechen. Aber jede Zuneigung oder jedes Gefühl oder jede Emotion, die durch Irrtum oder falsche Lehre aufgewühlt wird, ist wertlos.

Andere ziehen es vor, nur “in Wahrheit” anzubeten und sind sogar beleidigt, wenn sie oder andere etwas fühlen oder erhöhte Emotionen erleben. Vor nicht allzu langer Zeit hörte ich einen evangelikalen Pastor sagen: “Ich wünsche mir oft, dass wir nicht singen oder Musik haben, sondern dass ich einfach die Worte oder die Texte, die die biblische Wahrheit ausdrücken, sehen und sagen kann. Ich mag es nicht, von den Emotionen abgelenkt zu werden, die in mir aufsteigen, wenn wir mit Musikbegleitung singen.”

Ich konnte meinen Ohren nicht trauen. Auf jeden Fall sollten wir nur singen, was wahr ist. Aber das ohne Zuneigung und Gefühl und Herzensregungen zu tun, ist undenkbar. Vielleicht kennst du diese Aussage von John Piper, die es wert ist, noch einmal gesehen zu werden:

“Wahrheit ohne Emotionen produziert tote Orthodoxie und eine Kirche voller künstlicher Bewunderer . . . . . . Auf der anderen Seite produziert Emotion ohne Wahrheit leere Raserei und züchtet seichte Menschen, die sich weigern, den Jünger des strengen Denkens anzuerkennen. Aber wahre Anbetung kommt von Menschen, die tief emotional sind und die tiefe und gesunde Lehre lieben. Starke Zuneigung zu Gott, die in der Wahrheit verwurzelt ist, ist das Knochen und Mark der biblischen Anbetung.”

Hitze und Licht

Viele würden darauf bestehen, dass dies einfach unmöglich ist. Die menschliche Seele, sagen sie, kann nicht gleichzeitig solche scheinbar widersprüchlichen Realitäten in sich tragen. Man wird sich irgendwann für die eine oder die andere Seite entscheiden.

Einige bestehen darauf, dass man sich nicht auf die Wahrheiten des Wortes Gottes konzentrieren kann, ohne zu einem hyperintellektuellen, arroganten Elitisten zu werden, während andere argumentieren, dass man keine herzerwärmenden, emotional erhebenden Feiern kultivieren kann, ohne von der Schrift abzuweichen und einem ungezügelten Fanatismus zu erliegen.

Ich bin da anderer Meinung.

Besser noch: Jesus ist anderer Meinung. Die Bibel selbst bittet darum, anders zu sein. Gott bewahre uns davor, dass wir als Einzelne oder als Gemeinde jemals darin versagen, Gott im Geist und in der Wahrheit anzubeten. Echte, Christus verherrlichende Anbetung ist schliesslich die Frucht von beidem: Hitze und Licht. Das Licht der Wahrheit leuchtet in unseren Verstand und belehrt uns darüber, wer Gott ist. Dieses Licht wiederum entzündet das Feuer der Leidenschaft und Zuneigung und die Hitze der Freude, Liebe, Dankbarkeit und tiefen Seelenbefriedigung.

Einige werden unweigerlich zu dem Schluss kommen, dass es in Bridgeway, wo ich als Pastor diene, zu viel Gefühl gibt, während andere darauf bestehen, dass es zu viel Lehre gibt. Einige werden sagen, wir seien zu erfahrungsorientiert in unserem Gottesdienst, während andere behaupten, wir seien zu theologisch. Ich persönlich glaube nicht, dass man von beidem zu viel haben kann, solange beides angenommen wird und Gott geehrt wird.

Nichts davon bedeutet, dass du so anbeten musst, wie es andere Menschen in deiner Gemeinde tun. Wenn die Wahrheit von Gottes Wort dich dazu bewegt, deine Hände zu heben, zu tanzen oder laut zu schreien, dann segne dich Gott. Wenn die Wahrheit des Wortes Gottes dich in feierliche Ehrfurcht führt, während du sitzt und unbeweglich bleibst, dann segne dich Gott.

Aber lasst uns sicherstellen, dass wir in beiden Fällen im Geist und in der Wahrheit anbeten. Denn gerade solche Menschen sucht der Vater.

Sam Storms (ThM, Dallas Theological Seminary; PhD, The University of Texas) ist leitender Pastor für Predigt und Vision an der Bridgeway Church in Oklahoma City, Oklahoma, Gründer von Enjoying God Ministries und Ratsmitglied der Gospel Coalition. Er hat zahlreiche Bücher verfasst, darunter Packer on the Christian Life und Practicing the Power. Er und seine Frau, Ann, haben zwei Kinder.

Zum englischen Artikel: https://www.thegospelcoalition.org/article/what-does-it-mean-to-worship-god-in-spirit-and-truth/

Leave a comment

Wir möchten dich über Neuigkeiten informieren.