Irrlehrer gibt es in allen Formen und Grössen, vom geistesgestörten Sektenführer bis hin zum einnehmenden Fernsehprediger. Zu viele bekennende Christen lassen sich dazu verleiten, häretische Ideen anzunehmen oder geistlich gefährliche Bewegungen zu unterstützen. Einige dieser Bewegungen geben sich sogar als evangelikal aus.

Wenn du ein Pastor bist, stehen die Chancen gut, dass zumindest ein paar deiner Gemeindemitglieder irgendwann auf deinem geistlichen Weg mit falschen Lehren geliebäugelt haben.

Natürlich sind Irrlehrer kein neues Phänomen; sie haben schon seit den frühesten Tagen der Gemeinde versucht, das Evangelium zu untergraben und Gottes Volk zu verderben. Titus 1 zeigt uns, dass der Schützling des Paulus, Titus, in der Mitte des ersten Jahrhunderts mit der Bedrohung durch Irrlehrer unter den kretischen Christen umgehen musste.

Ernste geistliche Bedrohung

Mehr als wahrscheinlich waren die Irrlehrer auf Kreta ungläubige Juden, die der Gemeinde eine Art von Gesetzlichkeit aufzwangen. Im letzten Teil von Titus 1,10 identifiziert Paulus sie als Teil der “Beschneidungslehre”, während Vers 14 sagt, dass sie sich “jüdischen Mythen und den Geboten von Leuten hingaben, die sich von der Wahrheit abwenden.” Paulus kontert in Vers 15, indem er argumentiert, dass Reinheit direkt mit dem Glauben und nicht mit dem Ritual verbunden ist. Außerdem legt er nahe, dass Unglaube zur Verunreinigung führt. Was auch immer die genaue Form dieser legalistischen Irrlehre war, Paulus war besorgt, dass ihre Lehrer dem Evangelium widersprechen und Gottes Volk gefährden.

Viele gefährliche Lehren widersprechen dem Evangelium in unserer eigenen Zeit. Einige argumentieren, dass es im Evangelium darum geht, Gott zu vertrauen, um weltlichen Wohlstand zu erreichen. Andere behaupten, es sei möglich, Jesus als deinen Retter anzunehmen, während du seinen Anspruch auf die Herrschaft über dein Leben ignorierst. Zunehmend befürworten einige die homosexuelle Ehe und ignorieren dabei sowohl die Heilige Schrift als auch 2.000 Jahre christlicher moralischer und theologischer Reflexion. Manche glauben, dass das Christentum darauf hinausläuft, anderen zu dienen oder für soziale Gerechtigkeit zu kämpfen – gute Dinge, um sicher zu sein. Aber sie sagen wenig über Sünde oder Sühne. Gefährliche Lehren gibt es in verschiedenen Formen und Grössen, aber sie haben das, was Danny Akin “ketzerische Mathematik” nennt – das Hinzufügen, Subtrahieren, Multiplizieren oder Teilen des Evangeliums – als gemeinsamen Nenner.

Schlechte Theologie ist oft gleichbedeutend mit schlechter Moral

In Titus 1,6-9 erinnert Paulus Titus an die Art des gottgefälligen Charakters, der das Leben eines Ältesten kennzeichnen sollte, einschliesslich einer Liste von Lastern, die zu vermeiden sind. Dann, in den Versen 10-16, liefert er eine Wäscheliste der Sünden der falschen Lehrer und zeigt, wie sehr sie sich moralisch von gottesfürchtigen Pastoren unterscheiden.

In Vers 10 schreibt Paulus: “Es gibt viele, die aufmüpfig sind, leere Schwätzer und Betrüger, besonders die von der Beschneidunglehre.” Sie arbeiteten nicht nach den von Gott verordneten Autoritätsstrukturen. Es gibt einen Grund, warum so viele Irrlehrer heute neue Bewegungen gründen oder als unabhängige Prediger über das Fernsehen oder das Internet arbeiten.

In Vers 11 sagt Paulus, dass die Irrlehrer ihre Ansichten zu “schändlichem Gewinn” verbreiteten. Wir wissen nicht, wer diese Irrlehrer unterstützte oder wie sie sie unterstützten. Wir wissen nur, dass finanzieller Gewinn sie motivierte. Viele Irrlehrer häufen heute grossen Reichtum an, indem sie ihre schlechten Lehren an getäuschte Menschen verkaufen. (Denk an einen Privatjet.)

In den Versen 12-13 zitiert Paulus einen kretischen Philosophen namens Epimenedes, um den schlechten Charakter der Irrlehrer noch deutlicher zu machen: “Einer der Kreter, ein Prophet von ihnen, sagte: ‘Kreter sind immer Lügner, böse Bestien, faule Fresser.’ Dieses Zeugnis ist wahr.” Ein paar Dinge an diesem Abschnitt lassen manche Christen beim ersten Lesen zusammenzucken.

Erstens: Behauptet Paulus, dass dieser heidnische Philosoph ein wahrer Prophet ist? Nein, er sagt einfach, dass das, was Epimenedes zu sagen hatte, sich in diesem speziellen Fall als wahr erweist. Wir tun dasselbe, wenn wir sagen, dass sich jemand “als Prophet erwiesen hat”. Paulus ist ein Missionar, und in diesem Brief tut er dasselbe, was er in Apostelgeschichte 17 auf dem Areopag getan hat: Er kontextualisiert seine Botschaft, indem er den Menschen dort begegnet, wo sie sind, unter ihren eigenen kulturellen Bedingungen.

Zweitens: Ist Paulus ein Rassist, weil er der pauschalen Kritik des Philosophen an den Kretern zustimmt? Auch hier lautet die Antwort nein – aber das ist eine berechtigte Frage. Epiminedes’ Sprichwort war in der antiken Welt so verbreitet, dass das griechische Wort “kretizein” als Synonym für Lügner oder Betrüger verwendet wurde. Während Epiminedes die Kreter im Allgemeinen kritisierte, sagt Paulus, dass das alte Sprichwort über Kreter auch auf diese Irrlehrer zutrifft, da sie Lügner und Betrüger sind, denen man nicht trauen kann. Sie werden dem Klischee gerecht. Sie sind die Quintessenz der Kreter.

Paulus gibt den Irrlehrern in den Versen 15 und 16 eine vernichtende Diagnose:

Für die Reinen ist alles rein, für die Verunreinigten und Ungläubigen aber ist nichts rein, sondern ihr Geist und ihr Gewissen sind verunreinigt. Sie geben vor, Gott zu kennen, aber sie verleugnen ihn durch ihre Werke. Sie sind verabscheuungswürdig, ungehorsam, untauglich zu jedem guten Werk.

Diese falsche Lehrer, die sich so sehr um rituelle Reinheit bemühen, sind das Gegenteil von rein. Sie sind verdreht in ihrer Mentalität und ihrer Moral. Sie behaupten, Gott zu kennen, aber ihre Taten verleugnen ihn. Sie sind abscheulich und ungehorsam und untauglich für jedes gute Werk. Sie sind Ungläubige, die sich als christliche Lehrer ausgeben. Sie sind Wölfe im Schafspelz.”

Paulus schreibt in Vers 11, dass die Irrlehrer mit ihrer Lehre “ganze Familien in Aufruhr brachten”. Das könnte genau das bedeuten, was es sagt, was sicherlich schlimm genug ist. Aber das Wort, das die ESV mit “Familien” übersetzt, könnte auch mit “Haushalt” übersetzt werden, was in diesem Zusammenhang wahrscheinlich “Hausgemeinden” bedeuten würde. Unabhängig davon, ob Paulus sich auf Familien oder Hausgemeinden bezieht, ist der Hauptpunkt derselbe: Die Wölfe haben sich an Schafen vergriffen.

Es gibt absolut nichts Niedliches oder Unschuldiges an Ketzerei. Die Ewigkeit steht auf dem Spiel.

Verantwortung der Ältesten

Zwei wichtige Verse stehen in Titus 1,10-16. In Vers 9 sagt Paulus, dass ein Ältester “an dem vertrauenswürdigen Wort, wie es gelehrt wird, festhalten muss, damit er fähig sei, in gesunder Lehre zu unterweisen.” Später schreibt er: “Was dich aber betrifft, so lehre, was der gesunden Lehre entspricht” (2,1). Beide Verse legen nahe, dass Älteste die biblische Lehre verstehen und in der Lage sein müssen, diese Lehre dem Volk Gottes effektiv zu vermitteln. Timotheus nennt es, “fähig zu lehren” (1. Tim. 3,2).

Wenn wir uns die verschiedenen Qualifikationen für Älteste in 1. Timotheus 3 und Titus 1 ansehen, stellen wir fest, dass diese Eigenschaften zum grössten Teil reife Christen im Allgemeinen charakterisieren sollten. Die einzige Fähigkeit, die nicht alle Christen besitzen, die aber einen Ältesten auszeichnen muss, ist die Fähigkeit, Gottes Wort treu zu lehren. Älteste und alle, die den Dienst am Wort Gottes anstreben, müssen eine beträchtliche Menge an Zeit damit verbringen, die Bibel zu studieren und eine gesunde Lehre zu lernen, damit sie diese den Menschen, die Gott ihnen anvertraut, lehren können. Das ist ein Grund, warum christliche Hochschulen und Seminare so wichtig sind, warum fundierte Konferenzen so hilfreich sein können und warum jeder Pastor ein lebenslanger theologischer Lernender sein sollte.

Paulus weist darauf hin, dass es nicht ausreicht, nur gesunde Lehre zu empfehlen; Älteste müssen auch falschen Lehrern entgegentreten und schlechter Theologie entgegenwirken. Er sagt, dass Älteste diejenigen “zurechtweisen müssen, die der gesunden Lehre widersprechen” (Titus 1,9), und vier Verse später sagt er Titus, er solle sie “scharf zurechtweisen, damit sie im Glauben gesund sind” (Titus 1,13). Mit anderen Worten: Älteste müssen bereit sein, “die Dinge beim Namen zu nennen”, wenn es um falsche Lehre geht.

Triagierung der Theologie

Zugegeben, wir müssen vorsichtig sein, wie wir das tun. Schliesslich ist nicht jede schlechte Lehre gleich gefährlich. So wie ich die Heilige Schrift verstehe, sind Lehren wie die Kindertaufe, weibliche Pastoren, die Fortsetzung der Prophetie und wahre Gläubige, die aus der Gnade fallen, allesamt Irrlehren, aber ich denke, dass aufrichtige und sogar reife Christen jede von ihnen bejahen. Obwohl ich glaube, dass jede dieser Ansichten falsch ist, ist keine von ihnen eine verdammt falsche Irrlehre wie die Ablehnung der Dreieinigkeit, die Behauptung, Jesus sei nur ein Mensch gewesen, die Leugnung der stellvertretenden Sühne oder die Verurteilung der leiblichen Auferstehung.

Viele Leser werden mit Al Mohlers hilfreicher Analogie der “theologischen Triage” vertraut sein, in der er von Lehren erster Ordnung, zweiter Ordnung und dritter Ordnung spricht. Lehren erster Ordnung sind die Kernaussagen des Christentums, die den wahren Glauben vom falschen Glauben unterscheiden; man denke an die Dreieinigkeit, die Inkarnation, die stellvertretende Sühne und die leibliche Auferstehung. Lehren zweiter Ordnung führen zu verschiedenen konfessionellen Traditionen; denk an Taufe, Ordnung, Wundergaben und Geschlechterrollen. Lehren dritter Ordnung sind jene theologischen Meinungen, über die ehrliche Christen unterschiedlicher Meinung sein können und dennoch Teil derselben Kirche oder Gruppe von Kirchen sein können; denk an das Millennium, das Ausmass der Sühne und das Alter der Erde. Theologische Triage löst nicht jeden Streit. Wir könnten uns darüber streiten, ob das Alter der Erde oder die Geschlechterrollen zweitrangig oder drittrangig sind. Nichtsdestotrotz ist es ein nützliches Werkzeug, um den Unterschied zwischen schräger Lehre und verdammenswerter Ketzerei zu bestimmen.

Höchste Einsätze

Nicht jeder christliche Leiter, der sich irrt, ist ein Wolf, darum müssen Älteste falsche Lehren mit einer wohlwollenden Haltung gegenüber gottesfürchtigen Menschen umgehen, von denen wir glauben, dass sie in einigen ihrer Überzeugungen und Praktiken falsch liegen.

Aber wenn ein Ältester einen Wolf sieht, muss er bereit sein, diesen Wolf für die Schafe zu deren eigener geistlicher Sicherheit zu “outen”. Falsche Lehre ist eine Frage des ewigen Lebens oder des geistlichen Todes.

Nathan A. Finn (PhD, Southeastern Baptist Theological Seminary) dient als Probst und Dekan der Universitätsfakultät an der North Greenville University. Sein neuestes Buch ist “Historical Theology for the Church” (B&H Academic, 2021), herausgegeben mit Jason G. Duesing.

Zum englischen Artikel: https://www.thegospelcoalition.org/article/how-to-spot-a-false-teacher/

Leave a comment

Wir möchten dich über Neuigkeiten informieren.