Das 7-Berge-Mandat (7-M) ist eine antibiblische und politisch motivierte Strategie, die hauptsächlich von der neuapostolischen Reformationsbewegung (NAR) gefördert wird. Die Theologie und Täuschung hinter dieser Lehre besteht darin, eine soziale, kulturelle, wirtschaftliche und politische Agenda voranzutreiben, die Menschen vom biblischen Christentum und dem wahren Evangelium wegführt, so dass sich die Anhänger auf Themen konzentrieren, die zeitlich, politisch und mit den weltlichen und dämonischen Systemen der Welt verbunden sind.

Das 7-Berge-Mandat ist besonders beliebt bei vielen NAR-Gemeinden und Gruppen, die mit der Botschaft des Wohlstandsevangeliums verbunden sind. Allerdings basiert dieses Mandat und diese Lehre auf einer falschen Prophezeiung der Endzeit und einem falschen Verständnis bezüglich der Details des zweiten Kommens Christi.

Laut den Leitern der Neuapostolischen Reformation (NAR) wird Gott in diesen letzten Tagen die Kirche und die NAR-Propheten und -Apostel ermächtigen, die Kontrolle oder Herrschaft über 7 grosse Institutionen oder 7 Einflussbereiche zu übernehmen, damit sie die Nationen der Welt regieren können.

NAR-Führer und Anhänger des 7-Berge-Mandats glauben, dass Christus nicht auf die Erde zurückkehren kann, solange die Gemeinde nicht die Herrschaft über die 7 Institutionen übernommen hat.

Um die Täuschung des 7-Berge-Mandats zu verstehen, ist es wichtig, 3 Punkte zu verstehen.

1) Erstens ist es zwingend notwendig, dass wir verstehen, dass es im geistlichen Bereich nur 2 grosse Reiche gibt, die miteinander im Krieg sind. Diese 2 grossen Reiche sind das Reich Gottes und dann gibt es das Reich Satans.

Jesus selbst würde von 2 Arten von Königreichen sprechen. In Johannes 18,36 sagte Jesus Folgendes: “Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wenn mein Reich von dieser Welt wäre, würden meine Diener kämpfen, damit ich nicht den Juden überliefert würde. Aber mein Reich ist nicht von dieser Welt.”

Jesus sagte auch das Folgende darüber, wie die Welt oder das Reich der Welt ihn hasste: Johannes 15:18-19 – “Wenn die Welt euch hasst, dann wisst, dass sie mich gehasst hat, bevor sie euch gehasst hat. 19 Wenn ihr von der Welt wärt, würde die Welt euch lieben wie die ihren; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt.”

2) Zweitens ist es zwingend notwendig zu verstehen, dass satan ein gewisses Mass an Kontrolle und Einfluss über die Systeme oder Reiche dieser Welt hat. Tatsächlich kontrolliert Satan nicht nur diese Reiche, sondern der Teufel ist auch für die Erschaffung vieler der weltlichen Systeme, die in der Welt existieren, verantwortlich. Das ist der eigentliche Grund, warum die Welt Christus hasst – es ist, weil die Systeme vom Teufel geschaffen wurden, der auch als “der Gott dieser Welt” beschrieben wird (2. Korinther 4,4).

In 2. Korinther 4,4 heißt es: Der Gott dieser Welt hat den Sinn der Ungläubigen verblendet, damit sie das Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, der das Ebenbild Gottes ist, nicht sehen.

3) Schliesslich – während einer Zeit, in der Jesus Christus fastete und betete, verführte der Teufel Christus, indem er ihm “alle Reiche der Welt” im Austausch für Christi Anbetung anbot. Während er Christus verführte, erwähnte der Teufel auch ausdrücklich, dass er als Satan die Macht hat, diese weltlichen Reiche zu geben, wem immer er will.

In Lukas 4:5-8 steht: “Und der Teufel nahm Ihn und zeigte Ihm alle Reiche der Welt in einem Augenblick, 6 und sprach zu Ihm: Dir will ich alle diese Macht und ihre Herrlichkeit geben; denn sie ist mir übergeben, und ich gebe sie, wem ich will. 7 Wenn du mich also anbeten willst, wird alles dir gehören.” 8 Jesus antwortete ihm: “Es steht geschrieben: ‘Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten, und nur ihm sollst du dienen.'”

Das 7-Berge-Mandat ist letztlich Teil der NAR-Täuschung und der Herrschaftstheologie (Dominion Theology), die die Menschen auf subtile Weise dazu verleitet, nach den zeitlichen Systemen/Königreichen der Welt zu trachten, anstatt nach den ewigen Dingen zu trachten, die zum Reich Gottes gehören. Das 7-Berge-Mandat verführt die Menschen auch subtil dazu, genau die irdischen Reiche oder Systeme verwalten und kontrollieren zu wollen, die Jesus Christus selbst ablehnte, als er vom Teufel versucht wurde (Matthäus 4:8-10 & Lukas 4:5-8).

Diese 7 Berge (7-M) sind die folgenden:

1) Regierung/Militär
2) Medien
3) Familie
4) Wirtschaft/Finanzen
5) Bildung
6) Kirche/Religion
7) Kunst/Unterhaltung

Es ist wichtig anzumerken, dass es überhaupt nicht böse ist, wenn eine Person in einem dieser 7 Sektoren arbeitet und sich sogar darin auszeichnet. Es ist also nicht falsch, wenn ein Christ in diesen Sektoren beschäftigt ist oder sich in seinem Beruf auszeichnet. Es geht jedoch um die schlechte Theologie und die falsche Endzeitprophezeiung, dass diese 7 Berge von Christen eingenommen oder beherrscht werden sollen, wo die Täuschung wirklich liegt. Die 7-Berge-Theologie widerspricht der Darstellung der Schrift, was vor der Wiederkunft von Jesus Christus geschehen wird. Es geht auch um die Verzerrung, die dieses 7-Berge-Mandat der wahren Lehre des Evangeliums gibt und wie wir das biblische christliche Leben leben sollten. Es geht um die verzerrte Sicht, die die NAR über das Reich Gottes, den Zweck der Gemeinde Christi und Jesus Christus selbst hat. Die NAR-Strategie des 7-Berge-Mandats deutet auf die Erwartung der Ankunft eines “falschen Christus” hin, da sie die Heilige Schrift verzerrt.

FALSCHE ÜBERZEUGUNGEN & LEHREN BEZÜGLICH DES 7-BERGE-MANDATS

Innerhalb der NAR-Bewegung werden in Bezug auf das 7-Berge-Mandat u.a. folgende Begriffe verwendet: “Sphären”; “Domänen”; “Säulen” oder einfach “die Berge”. Die Menschen, die versuchen, diese Strategie und Theologie umzusetzen, werden als “Reformer” oder “Beeinflusser” oder “Gestalter” bezeichnet.

Die Theologie des 7-Berge-Mandats ist durch die folgenden falschen Überzeugungen gekennzeichnet:

1) Jesus Christus kann nicht auf die Erde zurückkehren, wenn die Gemeinde nicht die Herrschaft über die 7 Berge übernimmt.

Daher glauben die NAR, dass es “die Gemeinde” ist, die die Kontrolle darüber hat, wann und wie Christus wiederkommen wird. Sie glauben also, dass je länger es dauert, bis “die Kirche” die Herrschaft über die 7 Berge übernimmt, desto länger wird es dauern, bis Christus wiederkommt, denn nach der Theologie der NAR kann Christus nicht zu einer Kirche zurückkehren, die nicht vorbereitet ist, oder zu einer Kirche, die nicht die Herrschaft über die Systeme der Welt übernommen hat. Wenn die Kirche also – gemäss der NAR-Lehre – keinen wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und politischen Erfolg erzielt, indem sie die Herrschaft über die 7 Berge übernimmt, dann wird die Kirche das zweite Kommen Christi verzögern.

Daher ist es nach der NAR Aufgabe der Christen, sich in ihren verschiedenen Berufen, Jobs, Sportarten und Einflussbereichen so weit zu verbessern, dass sie diese 7 Berge infiltrieren und kontrollieren, um die Wiederkunft Christi zu beschleunigen.

2) Die Gemeinde muss von Aposteln und Propheten regiert oder geleitet werden

Die NAR-Bewegung glaubt, dass Gott seit dem Jahr 2001 das Amt der Apostel und Propheten wiederhergestellt hat. So gibt es seit Beginn des 21. Jahrhunderts einen unglaublichen Anstieg an selbsternannten Aposteln und Propheten. Obwohl das Amt der Apostel und Propheten durch die Existenz des vollen Kanons der Heiligen Schrift nicht mehr existiert, hat die unbiblische Vorstellung zugenommen, dass diese selbsternannten Propheten und Apostel an der Spitze der “Kirchenhierarchie” sitzen und deshalb auch als “geistliche Väter”, “Generäle Gottes”, “geistliche Ratgeber” bezeichnet werden sollten und dass ihre Lehren, Prophezeiungen und ausserbiblischen Offenbarungen von niemandem in Frage gestellt oder geprüft werden sollten. NAR-Apostel und -Propheten glauben, dass nur sie direkte Offenbarungen von Gott haben.

Deshalb ist es eine der Aufgaben der NAR-Apostel und -Propheten, den Anhängern Führung und Prophezeiungen zu geben, die sich darauf beziehen, wohin Gott die Gemeinde führt, und Techniken, wie man das 7-Berge-Mandat umsetzen kann.

3) Fehlinterpretation des Missionsbefehls & des Reiches Gottes
Die NAR-Bewegung glaubt auch an ein verzerrtes Evangelium.

Sie glauben, dass das Evangelium vom Leben, Tod und der Auferstehung von Jesus Christus kein vollständiges Evangelium ist. Für die NAR geht es beim Evangelium vom Reich Gottes, wie es in der Bibel erwähnt wird, nicht nur um das Werk Christi, stattdessen geht es in der NAR-Version des “Evangeliums vom Reich Gottes” um die Bemühungen und die Arbeit der “Gemeinde”, das “Reich Gottes” auf der Erde zu errichten, indem sie die Herrschaft über die 7 Berge übernimmt.

Sie glauben, dass die NAR-Version des “Königreichs” nur dann auf der Erde errichtet werden kann, wenn die Kirche durch die Umsetzung der 7-Berge-Strategie politischen, sozialen und wirtschaftlichen Erfolg hat.
Die NAR fehlinterpretieren weiterhin die Worte Christi in Matthäus 28,19 über das “zu Jüngern machen aller Völker” dahingehend, dass der einzige Weg, wie die Gemeinde “Völker zu Jüngern machen” kann, darin besteht, die Herrschaft über die 7 Berge zu übernehmen. Es wird also geglaubt, dass derjenige, der die 7 Berge beherrscht, Einfluss auf die Nationen hat, und dass dies der Weg ist, wie die Nationen für den Missionsbefehl für Christus gewonnen werden können.

Daher sind nach der NAR der Missionsbefehl und das 7-Berge-Mandat miteinander verbunden.

4) Grosser Reichtumstransfer verbunden mit den 7 Bergen
Das NAR-Konzept, dass Gott den Reichtum aus den Händen der Bösen transferiert, ist mit dem 7-Berge-Mandat verbunden.

Für die NAR ist derjenige, der die 7 Berge kontrolliert, derjenige, der den ganzen Reichtum hat. Daher ist die Gemeinde nach der NAR beauftragt, die Herrschaft über diese 7 Einflussbereiche anzustreben, damit der grosse Reichtumstransfer stattfinden kann.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass viele Leiter und Anhänger, die mit der Wohlstandsevangeliums-Bewegung und auch der Wort-des-Glaubens-Bewegung verbunden sind, die Lehren und Irrlehren der Neuapostolischen Reformation eifrig begrüssen und aufnehmen.


WAS SAGT DIE BIBEL ÜBER DAS 7-BERGE-MANDAT?

Es ist wichtig zu verstehen, dass die NAR-Vorhersage der Endzeit unbiblisch und gefährlich ist. Das 7-Berge-Mandat basiert auf falschen Prophezeiungen über die Endzeit. Ausserdem verzerrt es das wahre Evangelium von Jesus Christus und verführt Menschen dazu, die Systeme der Welt als Teil des Missionsbefehls anzusehen. Der Missionsbefehl hat keine Verbindung zur Übernahme der Herrschaft über die Systeme der Welt.

Die Bibel ist sehr klar, dass die Welt während der Endzeit nicht besser werden wird. Stattdessen wird der Zustand der Welt nur noch schlimmer werden. Die Bibel ist klar, dass in der Endzeit wahre bibelgläubige Christen in der Minderheit sein werden und dass viele Menschen vom wahren Glauben abfallen werden. Die Bibel sagt auch, dass es in der Endzeit viele schwierige Probleme und Fragen in der Welt geben wird, weil das Herz des Menschen böser werden wird.

2 Timotheus 3:1-5 – Das sollt ihr aber wissen, dass in den letzten Tagen Zeiten der Schwierigkeit kommen werden. 2 Denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldgierig, stolz, hochmütig, beleidigend, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, herzlos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, brutal, das Gute nicht liebend, v verräterisch, leichtsinnig, aufgeblasen, vergnügungssüchtig und nicht gottesfürchtig, 5 die den Schein der Gottseligkeit haben, aber ihre Kraft verleugnen. Meiden Sie solche Menschen.

In 2. Timotheus 3,12 heisst es: “… böse Menschen und Hochstapler werden immer schlimmer werden, verführen und verführt werden.”

Nach der Schrift wird die Gemeinde oder die Christen in der Endzeit nicht die Weltsysteme kontrollieren, so wie die Christen heute nicht die Kontrolle über diese bestimmten Weltsysteme haben. Unser Reich ist nicht von dieser Welt und wir gehören nicht zu dieser Welt (Johannes 15,18-19). Christen sind nicht Bürger dieser Welt, sondern wir sind Bürger des Himmels (Philipper 3,20-21).

Deshalb fördert die Bibel nicht die Idee, dass wir versuchen sollen, die Systeme der Welt zu kontrollieren, denn die ernüchternde Wahrheit ist, dass wir sie nicht kontrollieren können, weil Gott uns verbietet, die Systeme der Welt zu begehren. Diese 7 Berge und Systeme werden grösstenteils von Satan geschaffen, beeinflusst und kontrolliert, den die Bibel als “den Gott dieser Welt” beschreibt (2. Korinther 4,4).
Alle Elemente dieser 7 Berge, von der Bildung über die Unterhaltung bis hin zu den Medien und der Regierung, haben wichtige philosophische, kulturelle und geistliche Ideologien, die sich direkt gegen die Heilige Schrift richten. Die Bibel ist auch klar, dass diese Weltsysteme in Feindschaft zu Gott stehen, weil es Satan ist, der Einfluss und Kontrolle über sie hat.

Stattdessen sollen sich Christen nach Römer 12,2 nicht den Massstäben dieser Welt anpassen, noch sollen wir versuchen, sie zu kontrollieren.

In 1. Johannes 2,15-17 steht: Liebt nicht die Welt noch die Dinge in der Welt. Wenn jemand die Welt liebt, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm. 16 Denn alles, was in der Welt ist – die Begierden des Fleisches und die Begierden der Augen und der Hochmut des Besitzes -, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. 17 Und die Welt vergeht samt ihren Begierden; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

Das 7-Berge-Mandat ist eine satanische Versuchung der gleichen Art wie damals, als Christus von satan mit den ” Königreichen der Welt” im Austausch für seine Anbetung versucht wurde (Lukas 4:5-8).
Sogar satan weiss, dass die Strategie des 7-Berge-Mandats nicht durchführbar ist, weil sie nicht biblisch ist. Die Strategie basiert auf einer falschen Prophezeiung der Endzeit.

Das 7-Berge-Mandat ist gefährlich, weil es das Kommen des Antichristen irgendwie herunterspielt oder ignoriert. Das Mandat ignoriert die biblische Realität, dass die gegenwärtigen Weltsysteme, wie wir sie kennen, tatsächlich für die letztendliche Ankunft des Antichristen und die 7-jährige Trübsal vorbereitet oder vorbereitet werden. Die gleichen “Berge”, die die NAR besetzen, erobern oder beherrschen möchte, sind genau die gleichen Systeme, die darauf vorbereitet werden, vom Antichristen kontrolliert oder regiert zu werden.

Die Bibel ist eindeutig, dass vor dem zweiten Kommen Jesu Christi zuerst der “Mensch der Gesetzlosigkeit” oder Antichrist kommen muss. Ausserdem muss vor der Wiederkunft Christi die ganze Welt einer “grossen Verblendung” oder Täuschung oder Rebellion übergeben werden, damit die Welt den Antichristen leicht annehmen kann.

In 2. Thessalonicher 2,1-4 steht: Was aber die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus und unsere Versammlung zu ihm betrifft, so bitten wir euch, Brüder, dass ihr euch nicht schnell in eurem Sinn erschüttern oder beunruhigen lasst, weder durch einen Geist noch durch ein gesprochenes Wort noch durch einen Brief, der von uns zu sein scheint, dass der Tag des Herrn gekommen sei. Lasst euch von niemandem auf irgendeine Weise täuschen. Denn jener Tag wird nicht kommen, es sei denn, dass zuvor die Auflehnung kommt und der Mensch der Gesetzlosigkeit geoffenbart wird, der Sohn des Verderbens, der sich auflehnt und sich erhebt gegen jeden sogenannten Gott oder Gegenstand der Anbetung, so dass er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst als Gott ausgibt.

Die Theologie der Neuapostolischen Reformation und ihr 7-Berg-Mandat ist eine Täuschung, die Parallelen zu den New-Age-Konzepten einer Ein-Welt-Religion sowie dem Konzept eines neuen Weltordnungssystems aufweist.

Es ist interessant festzustellen, dass es innerhalb des New Age, der Eine-Welt-Religion und des neuen Weltordnungssystems auch die Erwartung einer “Messias”-Figur gibt, die kommen soll, wenn diese Bewegungen die erforderliche “Arbeit” getan haben, um sich auf seine Ankunft vorzubereiten. Doch welche “Messias”-Figur auch immer von diesen Bewegungen erwartet wird, es wird ein falscher Messias sein und nicht der wahre Messias, der Jesus Christus ist.

Christus selbst, als er über die letzten Tage sprach, sagte folgendes in Matthäus 24:4-5: “Und Jesus antwortete ihnen: “Seht zu, dass euch niemand in die Irre führt. Denn viele werden in meinem Namen kommen und sagen: ‘Ich bin der Christus’, und sie werden viele in die Irre führen.”

Die Bibel sagt auch Folgendes über das, was in der Endzeit geschehen wird:

In 1. Timotheus 4,1-2 steht: Der Geist sagt aber ausdrücklich, dass in späteren Zeiten einige vom Glauben abfallen werden, indem sie sich betrügerischen Geistern und Lehren von Dämonen hingeben, 2 durch die Unaufrichtigkeit von Lügnern, deren Gewissen angesengt ist

2 Timotheus 4:3-4 – Denn es kommt die Zeit, in der die Menschen die gesunde Lehre nicht ertragen werden, sondern mit juckenden Ohren werden sie sich selbst Lehrer sammeln, die ihren eigenen Leidenschaften entsprechen, 4 und werden sich vom Hören der Wahrheit abwenden und in Mythen abschweifen.

In Matthäus 24,1-23 gibt uns Jesus Christus einen Einblick in einige der Ereignisse, die in den letzten Tagen stattfinden werden, damit wir verstehen, dass wir für sein zweites Kommen bereit sein müssen. Keiner der Berichte Christi über die Endzeit bezieht sich auf die falsche Prophezeiung oder den Auftrag, dass die Gemeinde die “Herrschaft” über die 7 Berge übernehmen muss.

Während Christen aufgerufen sind, Salz und Licht in der Welt zu sein, verbindet die Bibel die Lehren Christi nicht damit, die angebliche Herrschaft über die 7 Berge zu übernehmen oder nach diesen Weltsystemen zu trachten. Christen sollen dadurch leuchten, dass sie das Wesen und den Charakter der Person Jesu Christi widerspiegeln. Ob bei der Arbeit, zu Hause oder in irgendeiner Situation in unserem Leben – unsere täglichen Beziehungen und unser Verhalten als Christen sollten letztendlich Jesus Christus verherrlichen, damit die Verlorenen eine persönliche Beziehung zu Christus aufgrund des vollendeten Werkes, das er für uns am Kreuz getan hat, wünschen können. In Matthäus 5,16 heißt es: “So soll auch euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Unser Auftrag ist es, das wahre Evangelium zu predigen und Jesus Christus ähnlicher zu werden, damit er allein das Lob und die Herrlichkeit erhält. Beim Missionsbefehl geht es nicht darum, die Kontrolle über die Systeme der Welt zu erlangen, sondern es geht darum, das wahre Evangelium zu verkündigen, das aus dem Leben, dem Tod und der Auferstehung Jesu Christi besteht (1. Korinther 2,1-3; 1. Korinther 15,1-4).

Die NAR und die Strategie des 7-Berge-Mandats fördern ein falsches und verzerrtes Evangelium und eine falsche Missionsbotschaft.
Biblisch gesehen ist die Jüngerschaft der Nationen nicht mit den 7 Bergen oder der Übernahme der Herrschaft über diese Systeme verbunden. Stattdessen geht es bei der Jüngerschaft der Nationen um die Gemeinde oder jeden wiedergeborenen Christen, der Gottes Wort mit den Verlorenen teilt und Menschen aufbaut und ihnen hilft, geistlich zu wachsen, während sie mit Christus gehen.

Die Betonung des Erreichens von wirtschaftlichem, sozialem und politischem Erfolg ist eine Täuschung, die die Menschen vom Lehren und Predigen des wahren Evangeliums von Jesus Christus abbringt.
Es ist daher wichtig, sich vor den Lehren der NAR und jeder Theologie zu hüten, die mit dem Dominionismus und dem 7-Berge-Mandat verbunden ist.

Leave a comment

Wir möchten dich über Neuigkeiten informieren.